E-Mail-Konto in Thunderbird einrichten

 

E-Mail-Konto in Thunderbird einrichten - GOMultimedia

E-Mail-Konto in Thunderbird einrichten

Starten Sie Thunderbird und klicken Sie im Menü Extras auf Konten-Einstellungen…
E-Mail-Konto in Thunderbird hinzufügen - GOMultimedia

E-Mail-Konto in Thunderbird hinzufügen

Unter den Konten-Einstellungen klicken Sie auf das Drop-Down-Menü Konten-Aktionen und wählen E-Mail-Konto hinzufügen….

Name, Mail-Adresse und Passwort in Thunderbird eingeben - GOMultimedia

Name, Mail-Adresse und Passwort in Thunderbird eingeben

Geben Sie nun im folgenden Dialogfeld Ihren Namen, die E-Mail-Adresse und das Kennwort für die E-Mail-Adresse ein. Das Kennwort finden Sie im KAS unter E-Mail -> E-Mail-Postfach. Klicken Sie anschließend auf Weiter.

E-Mail Kontoeinstellung in Thunderbird fertigstellen - GOMultimedia

E-Mail Kontoeinstellung in Thunderbird fertigstellen

Thunderbird versucht nun selbst, die richtigen Einstellungen zu finden. Wenn dies erfolgreich war, klicken Sie auf Fertig.

 

Danach müssen Sie noch den Postausgang-Server konfigurieren:

Gehen Sie über das Menü Extras > Konten…, und wählen Sie in der linken Liste den untersten Punkt Postausgang-Server (SMTP).

Sie sehen eine Liste mit allen bereits eingerichteten Postausgang-Servern (SMTP). Wenn einer der Server in der Liste markiert ist, dann werden dessen Einstellungen unterhalb der Liste angezeigt.

Postausgangs-Server in Thunderbird hinzufügen - GOMultimedia

Postausgangs-Server in Thunderbird hinzufügen

Klicken Sie nun auf die Schaltfläche Hinzufügen… auf der rechten Seite.

Es öffnet sich der folgende Dialog, in dem Sie die Einstellungen für den neuen Postausgang-Server (SMTP) eingeben. Daten von Postausgang-Servern bekannter E-Mail-Provider finden Sie hier. Der Port ist im Normalfall 25 (bzw. 465 bei einer SSL-Verbindung), inzwischen wird aber auch häufig der Port 587 verwendet. Sollte der Port Ihres Servers abweichen, so können Sie ihn hier anpassen.

Sollten Sie später Probleme beim Senden von Nachrichten haben, dann macht es Sinn, unter Verbindungssicherheit zunächst Keine einzustellen.

Darunter unter Authentifizierungsmethode stellen Sie Passwort, ungesichert übertragen ein.

Ins untere Feld tippen Sie Ihren Benutzernamen ein. Oft ist dies die E-Mailadresse ihres Kontos, das muss aber nicht immer so sein. GMX beispielsweise erlaubt auch die Kundennummer. Andere Mailanbieter verlangen die E-Mailadresse ohne Domain – also alles, was dem @-Zeichen folgt. Das @-Zeichen darf dann dort auch nicht stehen. Nach Ihrem Kennwort werden Sie erst später gefragt, nämlich dann, wenn Sie das erste Mal eine E-Mail versenden.

Benutzerdaten, Serverinformationen sowie Anmeldeinformationen in Thunderbird eingeben - GOMultimedia

Benutzerdaten, Serverinformationen sowie Anmeldeinformationen in Thunderbird eingeben

Verlassen Sie den Dialog mit OK.

Ihr neu eingerichteter Postausgang-Server (SMTP) erscheint nun in der Serverliste:

Postausgangsserver in Thunderbird fertigstellen - GOMultimedia

Postausgangsserver in Thunderbird fertigstellen

Damit der Server auch genutzt werden kann, müssen Sie diesen dem entsprechenden E-Mail-Konto zuordnen.

Postausgang-Server (SMTP) zuordnen

Wählen Sie links aus der Liste den ersten Eintrag des gewünschten Kontos. Sie sehen die Einstellungen der Haupt-Identität des Kontos. Hier finden Sie ein Auswahlmenü, in dem Sie den korrekten (neuen) Postausgang-Server (SMTP) zuordnen können.

Postausgangsserver (SMTP) in Thunderbird zuordnen - GOMultimedia

Postausgangsserver (SMTP) in Thunderbird zuordnen

In der Liste, die Sie hier aufklappen können, finden Sie alle konfigurierten Postausgang-Server (SMTP). Wählen Sie den entsprechenden für das Konto aus und verlassen Sie anschließend die Konten-Einstellungen mit OK.

Jetzt haben Sie den neuen Postausgang-Server (SMTP) eingerichtet und zugeordnet. Nun können Sie E-Mails über das Konto mit dem neuen Postausgang-Server verschicken.